title

Sennheiser Conversation Clear Plus

Dank des ziemlich guten Werbespots von Sennheiser gemeinsam mit Dee Snider bin ich auf die Conversation Clear Plus Kopfhörer aufmerksam und direkt hellhörig (ja, der lahme Gag war Absicht) geworden, denn Sennheiser hat bisher wirklich nie enttäuscht. Snider ist Lead-Sänger der 80er Jahre Rock-Band Twisted Sister, deren Hit We’re not gonna take it allgemein bekannt sein dürfte. In dieser Branche ist das Gehör eines Bühnen-erfahrenen Musikers nach 5 Dekaden durchaus etwas stärker beansprucht als im normalen Haushalt. Je nachdem, wie gut man sich darum gekümmert hat.

Notiz am Rande: Wer erinnert noch den ebenfalls grandiosen Spot für den Sennheiser Urbanite XL???

Die Technik des Active Noise Canceling in Kopfhörern ist seit einigen Jahren branchenweit etabliert. Ich feiere es sehr, nutze es beinahe ständig und möchte die Funktion nicht mehr missen. Sowieso in Umgebungen wie der Bahn, aber auch im Büro um einfach mal Ruhe zu genießen.

Sennheiser Conversation Clear Plus

Sennheiser Conversation Clear Plus

Das Feature ist auch in den neuen Conversation Clear Plus In Ears integriert. Sie sind also auch normal als In Ear Kopfhörer nutzbar, inklusive Freisprech-Funktion versteht sich. Der Clou ist aber die zuschaltbare Sprachverbesserung. Per App ist die Funktion fein justierbar. Umgebungsgeräusche lassen sich nach eigenem Bedarf wegfiltern, bis fast keine Außengeräusche mehr durchkommen. Die Sprache des Gegenübers wird hingegen verstärkt und besser hörbar gemacht. Auch hier sind noch optional Justierungen möglich. Allerdings wird auch die eigene Stimme mit-verstärkt. Das passiert standardmäßig durch gut abschließende Kopfhörer, ob es hier zusätzlich noch technisch angehoben wird, kann ich nicht beurteilen.

Das krasse ist, es funktioniert wirklich. Und zwar sehr gut. Ich muss nichts schönreden oder ausschmücken, denn es ist wirklich beeindruckend. Getestet habe ich unter anderem im Fitnessstudio, wo es bei Betrieb ohnehin recht laut zugeht. Zusätzlich läuft in der Regel aber auch noch (sehr schlechte) Musik aus nicht großartigen Lautsprechern. Die CCPlus kommen damit klar. Die Akkulaufzeit wird mit 9 Stunden angegeben, plus weitere 18 Stunden wieder-aufladbar durch das Case. Stark!

Die kabellosen In-Ear Stöpsel sitzen perfekt in meinem Ohr, denn es liegen Ohradapter in 3 Größen und Ohrfinnen in 3 Größen bei. Es lohnt durchaus ein wenig rumzuprobieren, denn der optimale Sitz verbessert die Funktionen sehr deutlich.

Natürlich gibt es auch hier Minuspunkte zu vergeben. Der Preis lässt sich nicht weg-argumentieren. Es werden knapp 850€ aufgerufen. Ein Budget, das für In Ear Kopfhörer bisher unerreichbar war. Natürlich sind CCPlus weit mehr als „nur Kopfhörer“. Im Grunde handelt es sich um moderne Hörgeräte, das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Zwar habe ich bisher kein Hörgerät getestet, stelle mir die Funktion optimalerweise aber genau so vor. Die Preis-Frage muss hier also unter anderen Aspekten ausgehandelt werden.

Ansonsten stört mich die Bedienung der Kopfhörer per Taste auf dem Gerät selber. Dort lassen sich die Klangmodi und Filtereinstellungen verändern, aber zum Beispiel kein Lied weiter oder zurück skippen oder schlicht die Lautstärke justieren. Die App an sich ist wahrlich kein Augenschmaus. Ich würde bevorzugen, wenn das per Update nachgereicht wird.

Zudem empfinde ich die Lautstärke im Stream Modus (100% Audio, 0% Außen) selbst auf leisester Stufe als zu laut, wenn ich es ruhig angehen möchte. Eventuell ist mein Gehör „noch zu gut“, doch eine leiser Option wäre schön.

Alles in allem bin ich nicht der klassische Anwender der Conversation Clear Plus, bin aber doch sehr beeindruckt von der Technik und den Möglichkeiten, die sie bieten. Vielen Dank an Sennheiser für die Möglichkeit das Gerät zu testen. Der Preis macht die CCPlus aber zu einem Gadget, dass wirklich nur für diejenigen interessant ist, die auch die Sprachverbesserung in vollem Umfang nutzen möchten.

Ich habe für diesen Beitrag keine Bezahlung erhalten.