Propagandamaschine Social Media – Sehenswerte Arte Doku im Stream

Propagandamaschine Social Media Stream

Vor einigen Tagen habe ich die Propagandamaschine Social Media Doku auf arte gesehen bzw. rein geschaltet. Es war spät , ich war müde und habe nicht lang durchgehalten. Umso besser, dass die 95 Minuten nun auch in der Mediathek streambar sind.

Sehr interessant, zum Teil fast verstörend, auf jeden Fall aufwühlend und definitiv sehenswert!

Vor 15 Jahren lobten demokratisch gewählte Politiker aller Länder begeistert die sozialen Medien – für ihre Rolle bei Revolutionen und Befreiungsbewegungen rund um die Welt. 2011 folgte dann der Arabische Frühling. Eine neue Überzeugung brach sich Bahn: Je mehr Information frei zugänglich sei, desto bewusster könnten sich Bürger entscheiden und Völker ihre Ketten sprengen. Doch die Geschichte nahm einen anderen Lauf. In den USA, in Indien, Brasilien und Italien – allesamt große Demokratien – schafften es dank der neuen Informationstechnologien Populisten an die Macht. In vielen weiteren Ländern stehen sie kurz davor. Extremisten haben Hochkonjunktur, Gesellschaften polarisieren sich, Wahrheit wird relativ. Und überall, wo die Wahrheit als Nebensache gilt, ist die Demokratie in Gefahr.

Danke Bronco
Titelbild: Screenshot Propagandamaschine Social Media