title

Ich hätte es niemals vermutet, aber Brüssel ist anscheinend die Verkehrsreichste Großstadt Europas und gleichzeitig extrem Fahrrad-unfreundlich. „Brussels Express“ ist eine sehr sehenswerte Kurz-Doku über eine infra-strukturell überlastete Stadt, uralte Ampelschaltungen und Verkehrsysteme, den ersten und einzigen Fahrrad-Kurier-Betrieb der Stadt und auch Klaus Bondam, den ehemaligen Bürgermeister Kopenhagens der einen extrem sympathischen Eindruck macht.

Ein Fahrrad-Händler erzählt, dass während seiner Schulzeit nur er und sein Sportlehrer mit dem Rad zur Schule kamen und auch der Kurier bestätigt die Aussage des ehemals extrem unpopulären Zweirads.

In den letzten 10 Jahren hat sich die Zahl der Fahrrad fahrenden Verkehrsteilnehmer von 1% auf 4% gesteigert, man kann quasi von einem Boom sprechen, doch das Ziel ist noch weit entfernt.

[vimeo]http://vimeo.com/41982043[/vimeo]