title

Update: Gerade hat mich Pascal wieder auf die sehr sehenswerte Still Bill Doku, das Portrait über Bill Withers gestoßen. Grund genug diesen Artikel aus dem Archiv (der originale Post ist aus dem Mai 2011) mit dem Stream zu ergänzen. Seine persönliche Reise vom halbwegs erfolgreichen Verkäufer von Toiletten, der erst in seinen frühen 30ern begann sich mit Musik zu beschäftigen, wird hier erzählt.

Über das letztjährige Radar Filmfest hatten wir ausgiebig berichtet und werden es auch in diesem Jahr nicht missen wollen. Bis dahin müssen wir uns allerdings noch ein wenig gedulden. Kürzlich bekam ich eine Mail von Ale, die mir ein Lächeln auf’s Gesicht zauberte, denn die ersten Vorläufer des Radar Festivals sind in Sicht.

In Zusammenarbeit mit dem Reeperbahn-Festival und dem B-Movie werden, von nun an, regelmäßig mit musikalischem Inhalt oder Bezug präsentiert. Die Veranstaltung heisst dann „Optisches Vorglühen“ und findet zum ersten Mal am kommenden Samstag statt. Eröffnet wird mit „Still Bill“, einer Dokumentation über Bill Withers, die man nicht nur als Fan seiner Musik mal gesehen haben sollte.

Ich zitiere an dieser Stelle die Mail, denn besser könnte ich es nicht formulieren.

Nachdem das Privatfernsehen das Wort „Superstar“ zur Bedeutungslosigkeit geritten hat, sagen wir mal, dass Bill Withers ein ungewöhnlicher und erstaunlicher Gigant ist. Ein Gigant, der immer noch Mechaniker war, als seine Songs bereits durch die Welt gingen, und ein Gigant, der sich ohne großes Trara und mit gutem Grund aus der Musikindustrie verabschiedete und ein Soul-Man blieb. „Ain’t No Sunshine“, „Lean On Me“, „Lovely Day“, „Just The Two Of Us“ – Du kennst die Songs, hier triffst Du den Künstler. Ausgezeichnete Dokumentation mit Interviews, raren Konzertmitschnitten, unveröffentlichten Songs und einer einzigartigen Story.

Still Bill
USA 2009, 80 Min., OF, Digital, Regie: Damani Baker, Alex Vlack
Samstag, 14. Mai 2011
22:00 Uhr
B-Movie
Brigittenstrasse 5
20359 Hamburg

Bill Withers In Conversation With Aloe Blacc At ASCAP EXPO 2015

Iconic singer/songwriter Bill Withers sits down in conversation with Aloe Blacc for a rare public appearance at the 10th Annual „I Create Music“ Expo in Los Angeles. Watch video of the on stage interview as the reclusive musical genius discusses influences, religion, the difference between music and the music industry–and why he refused to cover Elvis Presley („Well, that just pissed me off“) –OKP TV’s cameras were there to capture it all.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden