title

Kampnagel hat wahrlich Wildes vor und ruft vom 12.-14. Mai die Tage der Untoten aus. Ein Kongress mit Vorträgen und Gesprächen von und mit Kulturwissenschaftlern, Künstlern, Philosophen, Bioethikern, Praktikern aus der Pflege usw., eine Inszenierung, ein Filmevent, ein interdisziplinäres Zusammenkommen, bei dem „…die Auswirkungen der rasant fortschreitenden Technik und kulturelle Reflexionsformen des Untoten gemeinsam diskutiert [werden]; motiviert von dem Wunsch, neue Denkmöglichkeiten und Kulturtechniken zu erfinden, da moderne High-Tech Medizin am Anfang und am Ende unseres Lebens in natürliche Prozesse eingreifen und unsere Vorstellung über die menschliche Existenz damit verändern. (vgl. auch www.untot.info)

Das Ganze klingt nach einem äußerst gewollten Durcheinander, nach einem Event, welches Hochspannung verspricht, mein Interesse geweckt und somit schon im Vorfeld meinen Geschmacksnerv getroffen hat. Als ob wir hier nicht schon oft genug über Untotes berichtet hätten. Klickt euch mal ein bisschen durch das Programm, um zu verstehen, was es dort alles zu entdecken gibt. Unglaublich, aber wahr.


© „CAT“ by David Shrigley, 2007