District 9 war nicht nur einer der besten Science Fiction Filme der letzten Jahre, der sich einer wirklich interessanten Ausgangsidee bediente; er war auch einer der besten Filme von 2009 überhaupt. Der von Neill Blomkamp gedrehte und von Peter Jackson produzierte Film über Diskriminierung und interkulturelle Vorurteile und deren Folgen wurde immer auch in Bezug auf die südafrikanische Apartheid diskutiert, die heute immer noch durch soziale Segregation in den südafrikanischen Townships fortbesteht.
Neill Blomkamp wurde jetzt von der Nonprofit Organisation TED gefragt, ob er nicht einen kurzen Vortrag auf einer von diesen organisierten Konferenz halten möchte. TED hat es sich zur Aufgabe gemacht Menschen mit Visionen eine Plattform zu geben, um ihre Gedanken und Visionen zu teilen, die später auf der ihrer Homepage für jeden zugänglich gemacht werden. Eine tolle Seite mit vielen unterschiedlichen Vorträgen zu ganz unterschiedlichen Themen.
Neill Blomkamp spricht in diesem Beitrag über das Universum, über außerirdisches Leben und die Zukunft der menschlichen Zivilisation.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=tripD00-9zU[/youtube]