title

Wow, das nenn ich mal Promo nach neuer Machart. Gil Scott Heron überrascht mich zum zweiten Mal. Ich hatte schon über das Video zu Me And The Devil geschrieben. Inzwischen ist der Release des Albums nur noch ein paar Tage hin und es leakt isch schon fröhlich durchs Netz. Am 8 Februar ist es endlich zu erwerben und nun kommt die zweite Überraschung: Gil Scott Heron postet auf seiner eigenen Webseite einen Player, in dem das gesamte Album als Stream zu hören ist. Das ich im Plattenladen stehe sobald es ein Vinyl davon gibt, versteht sich von selbst. Allerdings bin ich in Punkto Musik-Konsum und Tonträger-Erwerb auch nicht das Maß der Dinge schätze ich.

Einen Promo-Stunt dieser Art hätte ich eher von Indie-Rockern oder einer Band ohne nennenswerten Deal erwartet, nicht aber von einem etablierten Künstler dieses Kalibers.

Die Überraschung ist gelungen und meine durchaus hohen Erwartungen an die Vorab-Schnipsel bei Amazon haben sich erfüllt. Ein Album mit Substanz, aber ohne zu viele Schnörkel oder belangloses Rumgeplänkel, das mich durchaus auf dem ein oder anderen seiner älteren Tracks gestört. Ich gestehe nie der fanatische Bewunderer seiner Arbeit gewesen zu sein, eine solide Grundkenntnis würde ich mir selbst aber durchaus attestieren. Ich mag „I’m New Here“ und es gehört sicher zu den Favoriten des letzten halben Jahres. Gerade auch deßhalb weil es auf ganzer Länge überzeugen kann.

Übrigens: Das Foto zu diesem Eintrag hat natürlich nichts mit dem Album Cover zu tun. Ich fand es allerdings so cool umgesetzt, ich musste einfach…Gefunden habe ich es auf DJ Mayhems Flickr Account.