Hier kommen gleich mehrere Leidenschaften von mir zusammen. Heimwerken oder Bauen trifft auf Sneakerkultur. Hornbach und 43einhalb haben gemeinsame Sache gemacht und einen Sneakerpool entwickelt. Anlässlich der Premium Fashion Show in Berlin wurde ein Team beauftragt, ein überdimensionales Modell des ZX 10.000 Joint Path, eine Kollabo von 43einhalb und adidas aus dem Jahr 2021, zu bauen. Das Original ist mittlerweile natürlich ausverkauft.

Alle Materialien des Sneakerpools wurden bei Hornbach eingekauft und auf kreativste Art und Weise zweckentfremdet oder umgestylet. Bis ins letzte Detail wurden Nähte, Materialien und gestickte Applikationen des ZX 10.000 nachgebaut. Die Basis der großformatigen Skulptur sind große Blöcke aus Styropor oder einem ähnlichen Material, das mit großen und kleinen Sägen in die grobe Form gebracht wurde. Im Innenleben stützt eine stabile Stahlträger-Konstruktion den Pool Einsatz, der für 2 Personen eine durchaus entspannte Größe hat. Faszinierend ist die gute Auswahl und Umsetzung der Obermaterialien.

Klar, hier waren Profis am Werk. Die verwendeten Werkzeuge und Geräte hat nicht jeder zu Hause. Ich find’s dennoch total inspirierend und denke schon wieder über meine Dachterrasse nach. Wer noch?

Das Ergebnis ist die 5 Meter lange, 2,10 Meter hohe und 850Kg schwere Skulptur, die ich mir ohne Zweifel (nicht nur bei der aktuellen Hitze) in den Garten stellen würde. Selbstverständlich ist der Sneakerpool voll bade-tauglich und wurde beim Release auch direkt getestet. Moderiert wurde von Aminata Belli, Badchief gab ein Gastspiel und aufgelegt haben Josi Miller und Kim Swim. Ich frage mich gerade, wo ich an dem Abend war. Nicht im Pool jedenfalls.

Weitere Fotos und Details vom kompletten Prozess seht Ihr weiter unten.

Es kommt nicht auf die Größe des Projekts an, außer man baut den größten Sneakerpool aller Zeiten. Nämlich 5 Meter lang, 2,10 Meter hoch und ganze 850 kg schwer.

sneakerpool hornbach x 43einhalb

sneakerpool hornbach x 43einhalb

sneakerpool hornbach x 43einhalb

sneakerpool hornbach x 43einhalb

sneakerpool hornbach x 43einhalb

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Hornbach.