Liegesessel und Gin Tonic – ASTOR Film Lounge HafenCity Hamburg

ASTOR Film Lounge HafenCity Hamburg

80.000 Watt. 3600 Spots. 4K Laser. Soundsystem Dolby Atmos. Elektrische Liegesessel. Beinfreiheit. Gin Tonic. Käseplatte. Tischbedienung. Ein Türsteher, der nicht abweist, sondern die Tür aufhält. Hamburg hat ein neues Kino. Pardon, Premiumkino. Seit dem 30.11. ist die ASTOR Film Lounge HafenCity in Hamburg.

Macher Hans-Joachim Flebbe, ganz alter Hase des Kinogeschäfts, u. a. Erfinder des CinemaxX und Macher des SAVOY, will keine Nachos in Käsetunke mehr. Fragte sich stattdessen, was muss man in Zeiten von Netflix & Co. auf die Beine stellen, um Kino wieder zum Erlebnis zu machen? Einiges, wie es scheint. 2012 startete der Investorenwettbewerb, „keine sechs Jahre später sitzen wir hier“, flachst er beim Opening. Nicht nur ein Kino, sondern ein neues Quartier inklusive Hotel entsteht hier.

Touri Spot vs. Kino Erlebnis

Ein wenig Skepsis ist an dieser Stelle erlaubt. Hafencity, Hotel, alles ganz schön schick. Wäre schade, wenn sich das Kino zu einem Touristen Spot entwickelt. Oder nur. Schade, weil die ASTOR Film Lounge, die es bereits in anderen Städten gibt richtig was kann. 1,50 Meter dicke Wände und ein auf Federn gebautes Konstrukt sind nötig, um die Kraft vom Bass abzufangen. Gewaltig zeigt das der Trailer von Bohemian Rhapsody, der aktuelle Film über „Queen“. Gestochen scharf sehe, ach was, höre ich die Massen. Dolby Atmos – 3D für die Ohren. Betrete mit Freddy Mercury die Bühne im vollen Stadion. Ein Meer aus Menschen jubelt uns zu. Tief drücken Sound und Spektakel in den Liegesessel. Reißen mich mit und ziehen durch Mark und Bein. Ich bin nicht mehr im Kino, ich bin längst im Tunnel. Mit dicken Kloß im Hals. Und das war bloß ein Ausschnitt. Beeindruckend.

ASTOR Film Lounge HafenCity Hamburg
ASTOR Film Lounge HafenCity Hamburg
Alle Fotos: Astor Film Lounge

Geschrieben von
More from Lilli

Liegesessel und Gin Tonic – ASTOR Film Lounge HafenCity Hamburg

Total: 15 Facebook11 Twitter1 Google+0 Pinterest380.000 Watt. 3600 Spots. 4K Laser. Soundsystem...
weiterlesen

Kommentare