Le Mans von Duan Wasi – Ein Soundtrack aus einem 996 GT3 RSR

Le Mans Duan Wasi

Schon in der Back to Tape Doku von Backspin und Porsche war Duan Wasi zu Gast und erzählte von dem Stuttgart, dass er gemeinsam mit den Massiven Tönen geprägt hat. Nun ist er zurück ins Porsche Museum gekehrt, um einen 996 GT3 RSR zu mikrofonieren und aus den Geräuschen einen Soundtrack zu bauen. Statt dem obligatorischen Motorengeräusch, Fehlzündungen und quietschenden Reifen hat Wasi sich wirklich an den kleinteiligen Geräuschen des Rennwagens bedient. Dazu hat er soulige Samples zu einem Song mit dem Titel Le Mans geformt.

Die Visuals dazu entstanden im Porsche Museum. Mathias David dokumentierte die Session mit der Kamera, während Mikis Fontagnier das neue Material mit Aufnahmen aus den Archiven zu einer audio-visuellen Collage formte. Ich finde es ist wirklich gut geworden.

Bereits im Frühjahr war BACKSPIN im Rahmen des Roadtrips für den BACK TO TAPE-Film mit Porsche bei Duan Wasi zu Besuch, um zu zeigen, was Stuttgart für deutsche Hip-Hop Geschichte zu bieten hat. Am liebsten hätte das Porschemuseum den Vater der Mutterstadt gleich bei sich behalten. Mit einem Aufnahmegerät hat er die stärksten Rennwagen im Repertoire des Museums aufgenommen. 917K Gulf -Vibes. Das teuerste Porsche Automobil ist auch auf dem Cover seines neuen Albums zu sehen.

Zusammen mit den Technikern im Porsche Museum vergaß er kein Detail, um so die Grundlage für seine eigene Porsche-Sound Interpretation zu bekommen. Die Originalsamples aus dem Porsche versetzen den Hörer gepaart mit Soul- und Blues-Samples zurück in die legendäre Le Mans-Ära

Der Clip, der in Zusammenarbeit mit Matthias David und dem Videokünstler Mikis Fontagnier entstanden ist, gibt dem ganzen den letzten Schliff. Neben dem Clip ist ein ganzes Album zum Porsche-Sound entstanden. Erstmalig interpretiert ein Hip Hop Künstler die Audioästhetik eines Sportwagens und überführt sie in die urbane Welt der Strasse.

Ein weiteres Stück Zeitgeschichte!

Duan Wasi - Loop Routines

Geschrieben von
More from buzzter

Richter beurteilt GZUZ Instagram

Total: 22 Facebook22 Twitter0 Google+0 Pinterest0Instagram und Youtube Channel der 187 Strassenbande...
weiterlesen

Kommentare