title

Hier ist einer für die Crate Digger und Musik-Verrückten unter euch.

Der Bongo-Drum-Loop aus Apache dürfte eines der meist gesampleten Stücke in der Musik-Geschichte sein. Nicht nur im HipHop, das gilt Genre-übergreifend.

Sample Junkie und absoluter Musik-Nerd DJ Funktual hat einen sehr interessanten Youtube-Kanal in dem er sich vorwiegend mit Rap-Musik und den Sample-Quellen befasst.

Bis heute dachte ich von mir selbst, ich hätte einiges an Hintergrund-Wissen zu dem Tune von Michael Viner and the Incredible Bongo Band, aber das wurde soeben von DJ Funktual pulverisiert. Er haut einen nach dem anderes raus. Wer schon alles gewusst hat, darf sich gern bei mir melden, ich geb‘ einen aus.

Hier haben wir übrigens schon mal ein ähnliches Projekt mit dem Amen Brother Drumloop aus NWAs Straight Outta Compton gezeigt. Auch sehr interessant, wenn auch nicht so ambitioniert vorgetragen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Danke Brayaz