title

Heute ist Kino Donnerstag, was so viel bedeutet, dass Filme in die Lichtspielhäuser kommen, über die ich hier schon berichtet hatte oder über die es sich spätestens jetzt zu berichten lohnt.

Beginnen möchte ich den Neustart-Reigen mit „Un Homme Qui Crie – Ein Mann der schreit“ von Mahamat-Saleh Haroun. Der Beitrag aus dem Tschad gewann bei den Filmfestspielen von Cannes den Preis der Jury und war der erste Film aus diesem Land, der es in den Wettbewerb geschafft hatte. Ein in ruhigen Bildern erzähltes Vater-Sohn Drama vor dem Hintergrund einer subtil dargestellten, aber immer größer werdenden Kriegsbedrohung.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=9TeUMkDH7eo&feature=related[/youtube]

Weiter geht es mit „Trollhunter“, einer schwarzhumorigen norwegischen Fake-Doku im Blair Witch Project Stil, in der sich drei Studenten in das Dickicht der norwegischen Wälder aufmachen, um mysteriöse Todesfälle zu untersuchen und ein paar Trollen auf die Schliche zu kommen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=_WN-a8ZA1uo[/youtube]

Als letztes im Bunde läuft heute der hier schon vorgestellte „The Fighter“ von David O.Russel mit Mark Wahlberg und Christian Bale an, der bei den Oscars den Award für die Beste Männliche Hauptrolle einheimsen konnte.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=UkQkOAlyt0c[/youtube]