Nosaj Thing – musikalischer Leckerbissen & Geheimtip mit großer Zukunft (!)

Nosaj Thing??? Um an dieser Stelle mal den allseits beliebten Internet-Jargon zu nutzen: WTF?!? Ein Typ aus LA, gerade mal 24 Jahre alt und schon welweit bekannt für seine Remixes junger innovativer und doch bereits etablierter Künstler ist.

Im Juni soll sein Debüt-Album “Drift” erscheinen.
Wenn ich sowas machen würde, würde ich vorm Plattenladen campen.

Edit: Dank geht an Skyence, der hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass “Drift” bereits seit Mitte letzten Jahres gibt.

Gehaltvolle Informationen sind schwer zu finden. Jeder Blog schreibt vom nächsten ab, das spare ich mir an dieser Stelle. Hier gibt es ein kurzes, dennoch informatives, Interview mit ihm. Ich gewinne des Eindruck eines ruhigen, bescheidenen Dudes der in seiner Musik aufblüht. Auf Anhieb sympathisch sage ich mal.

Mitte letzten Jahres las ich den Namen das erste Mal hinter einem aktuellen Track. Wunderte mich kurz wie sich das wohl ausspricht, habe es bis heute nicht erfahren, hörte rein und war geflasht. Inzwischen hat der junge Mann einen beachtlichen Hype erzeugt. Ähnlich einem Flying Lotus oder Black Milk. Ich wollte fast Jay Dee vor zehn Jahren schreiben, das ging mir dann aber doch zu weit.

Mit einer stringenten Regelmäßigkeit releast Nosaj Thing Remixes und Tracks sodaß ich mich heute dazu entschieden habe eine übersichtliche Zusammenfassung seiner kleinen Meisterwerke zu erstellen. Vollständigkeit möchte ich mir an dieser Stelle nicht auf die Fahne schreiben, aber eine gute Selektion versteht sich von selbst. Blogbuzzter-Style ;)

Beachtlich finde ich übrigens, dass sich Nosaj Thing oft an Tracks versucht, die auch im Original schon schwer in Ordnung sind, trotzdem seinen eigenen Schliff ansetzt und nicht selten die Vorlage toppt.

Zuerst meine Favoriten:

Radiohead – Reckoner (Nosaj Thing Remix)
[audio:https://blogbuzzter.de/media/Reckoner-Nosaj-Thing-Remix.mp3|titles=Reckoner (Nosaj Thing Remix)]

Nosaj Thing – IOIO
[audio:https://blogbuzzter.de/media/04-IOIO.mp3|titles=04 IOIO]

Charlotte Gainsbourg Ft. Beck – Heaven Can Wait (Nosaj Thing Remix)
[audio:https://blogbuzzter.de/media/Heaven-Can-Wait-Nosaj-Thing-Remix.mp3|titles=Heaven Can Wait (Nosaj Thing Remix)]

Und dann noch mehr Favoriten:

The XX – Islands (Nosaj Thing Remix)
[audio:https://blogbuzzter.de/media/Islands-Nosaj-Thing-Remix.mp3|titles=Islands (Nosaj Thing Remix)]

Flying Lotus – Camel (Nosaj Thing Remix)
[audio:https://blogbuzzter.de/media/Camel-Nosaj-Thing-Remix.mp3|titles=Camel (Nosaj Thing Remix)]

Nosaj Thing Remix – Light
[audio:https://blogbuzzter.de/media/07-Light-1.mp3|titles=07 Light #1]

Drake Ft. Eminem, Kanye West & Lil Wayne – Forever (Nosaj Thing Remix)
[audio:https://blogbuzzter.de/media/Forever-Nosaj-Thing-Remix1.mp3]