title

Die Aardman Studios (Wallace & Gromit) haben sich mit dem kleinsten Stop Motion Film aller Zeiten im Guinness Buch der Rekorde verewigt. Die Titelheldin heißt passenderweise „Dot“, ist nicht mal ein Zentimeter groß; ein wahres Däumelinchen, welches vom Produktionsstudio in unterschiedlichen Posen 50 mal von einem 3D Scanner produziert wurde, weil man mit der herkömmlichen Technik (ein verbiegbares Model, bei dem man die einzelnen Gliedmaßen für jede Einstellung bewegen kann) bei dieser Größe mit einer Pinzette wahrscheinlich wahnsinnig geworden wäre.

Jede einzelne Figur wurde danach durch ein Mikroskop schauend handbemalt. Anschließend wurde auf ein Nokia N8 ein Cellscope montiert und danach der Film quasi unter der Lupe gedreht. Das Ergebnis lässt sich so was von sehen. Respekt vor dieser Fummelarbeit, in der so viel Liebe im Detail steckt. (via Open Culture)

[vimeo]http://vimeo.com/15055444[/vimeo]