Seit Januar 2019 veranstalten Kanye West und Kim Kardashian den wöchentlichen Sunday Service. Yeezy klärt den musikalischen Aspekt mit der Band und dem Gospel Chor, während Kim das Streaming übernimmt. Was genau es aber mit dem regelmäßigen Invitational Only Event auf sich hat, wurde bisher nicht explizit kommuniziert. Laut Kim Kardashian ist es aber kein expliziter Gottesdienst. Es wird in der Regel nicht gebetet, hat aber einige Aspekte eines Gottesdienstes.
Es könnte sich auch um eine Art Promo für ein kommendes Album handeln, wie Kanye es schon 2010 mit den GOOD Fridays vor dem Release von My Beautiful Dark Twisted Fantasy praktiziert hat.
Der Vibe des Sunday Service ist, selbst in der teils gruseligen Soundqualität der Rips auf Youtube, absolut einzigartig. Eine DVD oder ein professioneller Mitschnitt davon wäre wünschenswert. Die ersten Kanye West Alben hatten reichlich Gospel Einflüsse und Samples, das ist mit der Zeit etwas weniger geworden. Ein neues Album in dem Stil ginge mir sicher gut rein, von einer Liveshow ganz zu schweigen. Das kann sich in Europa vermutlich abschminken, es gibt aber die Ankündigung eines Sunday Service am Ostersonntag während des Coachella Festivals.
PS: Der Soul II Soul singende Gospel Chor an Bord eines Flugzeugs mit dem begeisterten Yeezy in der ersten Reihe, ist übrigens der Sunday Service Chor.