title

Mit „Mein neuer Freund“ schrieb Christian Ulmen vor mittlerweile 10 Jahren Geschichte in Sachen deutscher Fernsehunterhaltung. Das Konzept war ebenso einfach wie genial. Wer es einen ganzen Tag lang mit ihm als neuen Partner aushielt, hatte gewonnen. Einige der Szene haben sich bis heute in mein Gedächtnis gebrannt. „Bibi ist back, sie hat keinen Dreck am Stecken, sie muss checken, wo sie wohnt.

2015 wurde die Idee minimal modifiziert. Christian Ulmen ist der neue Mitarbeiter. In drei Firmen macht er den Chefs, und vor allem deren Mitarbeitern das Leben schwer, denn die wissen nicht natürlich nicht von der Aktion. Die meisten nehmen seine Marotten werden trotz des harten Arbeits-Alltags mit Humor genommen, irgendwann wird’s dann doch etwas viel. Versteckte Kameras dokumentieren die ganze Zeit und nur, wer den Probetag mit Ulmen durchsteht, gewinnt den neuen Mercedes Vito für ein Jahr.

Als Unterstützung des Chef-Trainers bei Herta 03 Zehlendorf haut er ordentlich Schnacks und Fisimatenten raus. Das Team leidet, ich habe sehr gelacht.

Wenn du morgens mit einem Ast aufwachst, dann pflanzt du mittags einen Baum und erntest abends die Äpfel.

Auch als Timo, ein größenwahnsinniger Esoterik verliebter Roadie der Band Flashback, mobbt er kurzerhand den Schlagzeuger raus und spaltet die Gruppe im Handumdrehen. Die kompletten Episoden gibt’s im Youtube Kanal des neuen Mercedes Vito.

Mir gefällt die Episode im Klempnerei-Betrieb fast am besten glaube ich.

Wenn ausgerechnet in einem Klempnerei-Betrieb jemanden auf Toilette eine Kohlrabi aus der Tasche fällt und das Klo verstopft…wäre das nicht die Absurdität des Lebens?

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Mercedes.