Auf ca. 3×2 Meter hat Moritz Simon Geist einen, wenn nicht DEN, Machine-Drum Klassiker TR 808 von Roland als quasi lebendige Installation nachgebaut. Bis heute ist die Vorbild-Maschine und ihre prägnanten Sounds maßgeblich für Rap und Pop Musik.
Die MR 808 Installation enthält verschiedene, mechanisch erzeugte, Sounds, die per Ableton und Midi befehlen angesteuert werden. Komplett steige ich nicht durch, macht aber nichts, es ist auch so sehr cool anzusehen.
Wer alle Details wissen möchte, kann sich auf der dazugehörigen Seite Sonic Robots mit Wissen vollausstatten.
[vimeo]https://vimeo.com/52766487[/vimeo]
-> Die Idee hinter der Installation ist, die Herkunft der einzelnen Sounds in einer Weise sichtbar zu machen, wie es keinem herkömmlichen Medium elektronischer Musik möglich ist. Abgesehen davon mochte ich die Idee, dem Fehler innerhalb der Musik mehr Raum zu geben. Ein Schlag, geführt von einem mechanischen Hebel, kann niemals so berechenbar sein, wie ein Sound, der vom Computer generiert wurde. Mithin versinnlicht die Installation die Anfälligkeit und unvermeidliche Imperfektion, die technisierten Systemen innerhalb der Gesellschaft inhärent ist.
Via A-Lab & Sonic Robots