Erster Apple IPhone Prototyp (1983)

Die Bilder des ersten Prototypen des “IPhone” stammen aus dem Jahr 1983, dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Damals war die Welt – und ich meine nicht nur meine eigene Kinderstube (Wir hatten Kabelfernsehen und einen Computer erst 15 Jahre später. Und das ist fast optimistisch geschätzt.) – noch so unglaublich weit von Touchscreens entfernt, wie Hamburg heute vom Sonnenschein. Wie lang wir zuhause noch mit nem Wählscheiben-Telefon hantiert haben, ich muss nur an dieses Moosgrün, den Posthorn-Sticker und das geringelte Kabel denken…Urg.

Touchscreen trifft es nicht ganz, es wird anscheinend noch ein Stylus Pen benötigt, aber verflucht nochmal, es war ’83. Hartmut Esslinger hat den Protoypen damals in enger Zusammenarbeit mit Steve Jobs entworfen und die Bilder stammen aus einer Sammlung der Stanford University. Ich bin schwer beeindruckt.

Weitere Bilder gibt’s nach dem Klick.


Via H2BR