title

Für 520 Schweizer Franken konnte man vor ca. 40 Jahren eine Art DJ-Führerschein erwerben. Der einwöchige Kurs mündete in einer Abschluss-Prüfung und bei Erfolg gab’s den „Fähigkeitsausweis für Disc-Jockey“. Skar hat mir mal erzählt, dass es sowas in der DDR auch gab. Dort war der Absolvent ein „Schallplatten-Allein-Unterhalter“.

Und wenn ich mich recht erinnere gab es so etwas vor 3-4 Jahren auch mal in Hamburg. Des Spasses halber, hat ein durchaus namhafter DJ, den ich nicht nenne (wenn er möchte, soll er die Hand heben) dort auch mitgemacht. Und bestanden versteht sich, aber das war wohl ohnehin Bauernfängerei. Ganz im Gegensatz zu der Doku aus der Schweiz.

63a1cac5-b37b-428e-b2a1-e1c51f8afc70

In Kloten erwerben die ersten Absolventen eines einwöchigen Kurses den Fähigkeitsausweis eines Disc-Jockeys. Der einwöchige Kurs kostet 520 Franken, die Bewerber werden von einer Jury aus Technikern und Discothek-Besitzern geprüft. («Antenne vom 30.1.1973

Via Publique