title

Die „Beale Ciphers“ ist die wohl berühmteste verschlüsselte Schrift der Welt, die bei Entschlüsselung zu einem Goldschatz führt, den Thomas Beale 1820/22 versteckt haben soll. Die zweite Seit der Beale Cipher konnte mit Hilfe der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung entschlüsselt werden. Die erste und dritte Seite sind bis heute nocht nicht geknackt worden. In der deutschen Übersetzung heißt es auf der zweiten dechiffrierten Seite:

„Ich habe in Bedford County, etwa vier Meilen von Buford, in einer Aushöhlung zwei Meter unter der Erdoberfläche, die folgenden Gegenstände deponiert, die jenen Personen gehören, welche in Nummer drei genannt sind: Das erste Depot besteht aus 1.014 Pfund Gold und 3.812 Pfund Silber, eingelagert im November 1819. Das zweite Depot wurde im Dezember 1821 angelegt und besteht aus 1.907 Pfund Gold und 1.280 Pfund Silber; zudem Juwelen, erworben in St. Louis im Tausch für Silber, um den Transport zu erleichtern, und auf 13.000 Dollar geschätzt. Obiges ist sicher in eisernen Gefäßen mit Eisendeckeln verpackt. Der Hohlraum ist grob mit Steinen umfasst und die Gefäße ruhen auf hartem Gestein und sind mit solchen bedeckt. Papier Nummer eins beschreibt die genaue Lage des Hohlraums, sodass es nicht schwierig sein dürfte, ihn zu finden.“

Das ist alles ziemlich aufregend und ich spiel jetzt erst mal wieder ein bisschen mit meiner Enigma, bevor ich Seite 1 und 3 löse. Oder mir noch mal diese schöne Rotoskop-Animation von Andrew Allen anschaue. (via BoingBoing)

[vimeo]http://vimeo.com/19115071[/vimeo]