Sitdown zweier Legenden – DJ Premier & Pete Rock

Legenden trifft es. Pate ginge auch, denn die beiden Produzenten haben jeweils einen großen Teil zur HipHop-Kultur beigetragen und tun es bis heute. Das sie speziell in Japan sehr populär sind, ist bekannt. Ihre Platten, natürlich nicht nur ihre, gehen für Summen über Ladentheken, von denen hiesige Verkäufer nicht einmal annähernd zu träumen wagen. Ob auch dort der Markt für Second-Hand Vinyl eingebrochen ist, weiß ich allerdings gerade nicht. In Deutschland nähert sich der Preis von gebrauchten Vinyl, auch für Raritäten immer mehr dem Flohmarkt-Niveau. Einerseits kann man sich das natürlich zu nutzen machen. Anderseits schmälert es natürlich auch den Wert der eigenen Sammlung. Ambivalente Gefühle sind es wohl meinerseits.

Nun ja. Die beiden oben genannten Herren, dürften deutlich mehr Vinyl als ich gehortet haben. Aber nicht nur das. Sie haben auch einen unglaublichen Erfahrungs-Schatz und schier endlose Anekdoten zu erzählen. Spannende Geschichten aus dem Nähkästchen, eine nach der anderen. Sehr sehenswert!

[vimeo]http://vimeo.com/18175888[/vimeo]
„Pete Rock played my record first on Marley Marls show!“

Via Nahright