Die Evolution des Technics SL 1200 Turntable

Wenige Dinge besitze ich schon so lange wie meine beiden MK Zwos, so wird das 14 Kg schwere Kleinod umgangssprachlich in DJ-Kreisen genannt. Ich gebe zu, es gab Zeiten da habe ich die beiden besser behandelt. Gehütet wie meinen Augapfel. Abends immer die Abdeckhaube aus Plexiglas drüber, damit sie auch ja nicht einstauben. Inzwischen weiß ich nicht wo die Haube hin ist, aber von Zeit zu Zeit wird feucht gewischt. Dafür müssen sie inzwischen nicht mehr auf Reisen mitkommen. Die Zeiten der Jams in Jugendhäusern und Privatpartys (achso, du bringst deine Plattenspieler nichrt selbst mit???) sind vorbei.

Kaum eine andere technische Innovation hat sich derart lang, im Prinzip 30 Jahre, als absolute Referenz-Produkt halten können. Ab 1979 wurden Änderungen am Technics Turntable nur noch marginal und vor allem designtechnisch vorgenommen. Der Plattenspieler war bereits perfekt und bis heute stehen die Dinger in jedem Club.

Dies sind die Stufen der Evolution des einzig wahren Plattenspielers.

Klicken für die große Ansicht.

Via KFMW