Zur Zeit bekommt ja jeder Superheld seinen großen Big-Budget Auftritt. Nun auch die grüne Hornisse, mit der ich bis jetzt eigentlich noch keinen Kontakt hatte. Noch nie ein Comic davon in den Händen gehalten und auch nie die Serie aus den 60ern gesehen, in denen Bruce Lee Kato spielte, den erfinderischen Chauffeur von Zeitungsverleger Britt Reid, der in grüner Montur und mit Maske auf Verbrecherjagd geht.
Die Hauptrolle ist für einen Superhelden Film eher eine ungewöhnliche Wahl; Seth Rogen, der als lustiges Pummelchen ja aus so ziemlich jedem Judd Apatow Film bekannt sein dürfte. An seiner Seite spielen andere Größen wie Cameron Diaz, Tom Wilkinson und der oscarprämierte Christoph Waltz, das deutsche Fernsehgesicht in seinem ersten großen Hollywoodstreifen.
Um den Film gab es im Vorfeld einige Querelen. Zuerst sollte Stephen Chow („Shaolin Soccer“, Kung Fu Hustle“) auf dem Regiestuhl Platz nehmen. Nach Streitereien mit Sony Pictures wurde dieser ausgetauscht. Und man höre und staune: Michel Gondry konnte für diesen Job gewonnen werden („Science of Sleep“, „Block Party“, „Eternal Sunshine Of A Spotless Mind). Aber ehrlich gesagt, kann ich in keiner Weise die Handschrift von Gondry in diesem Trailer erkennen. Bis jetzt sieht das Ganze nach einer sehr gewöhnlichen, völlig generischen B-Movie angehauchten Superhelden Story aus. Vielleicht will Gondry ja auch nur die Idee aus „Be Kind, Rewind“ weiterspinnen, in dem Mos Def und Jack Black alte, als Videotape gelöschte Filme im DIY-Verfahren selber nachdrehen. So gesehen macht das ganze Sinn. Anders gesehen, mal sehen…
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=EylMj5nArpM[/youtube]