title

Tron aus dem Jahre 1982 war damals nicht unbedingt ein Film, der in die Kinogeschichte wegen storytechnischen und schauspielerischen Glanzleistungen eingegangen ist. Aber er war revolutionär in Sachen Computeranimation, da das erste Mal längere Sequenzen komplett (ca.20 Minuten) durch die Rechenleistungen eines der damals schnellsten Computer (Super Foonly F-1) generiert wurden.

Außerdem wurden zusätzlich andere Animationsverfahren verwendet, die in keinem anderen Film so eine zentrale Rolle gespielt haben wie in Tron, was Grund für die visuell sehr einzigartige Machart des Films ist, der durch die Arbeiten des  großartigen Comic-Künstler Moebius, der  damals Setdesigner und für die Kostüme zuständig war und den futuristischen Industrie Desgins von Syd Mead (Blade Runner, 2010, Alien usw.) noch veredelt wurde.

Tron Legacy knüpft an seinem Vorgängerfilm an. und auch Jeff „The Dude“ Bridges als Kevin Flynn spielt wieder mit.

TRON LEGACY is a 3D high-tech adventure set in a digital world that’s unlike anything ever captured on the big screen. Sam Flynn (GARRETT HEDLUND), the tech-savvy 27-year-old son of Kevin Flynn (JEFF BRIDGES), looks into his father’s disappearance and finds himself pulled into the digital world of Tron where his father has been living for 25 years. Along with Kevin’s loyal confidant Qora (OLIVIA WILDE), father and son embark on a life-and-death journey of escape across a visually-stunning cyber universe that has become far more advanced and exceedingly dangerous.“

Das ganze lässt auf den ersten Blick in seiner aufpolierten Art zwar den Arcade-Charme des Erstlings vermissen, sieht aber insgesamt doch verdammt gut aus und befriedigt bei dem riesigen Hype und der unglaublichen Viral Marketing Kampagne wesentlich mehr als der erste Trailer von Avatar, der damals auf mich irgendwie nur unglücklich wirkte.

Natürlich wird hier von Disney ganz auf 3D-Technik gesetzt und fast jeder, der den Trailer vor der Premiere von Alice in Wonderland schon auf diese Art und Weise bestaunen konnte, war laut den ersten Reaktionen  total begeistert. Was für Freunde des gepflegten Soundtracks nicht unbedeutend sein könnte, ist die Tatsache, dass Daft Punk für den Score verpflichtet wurden.

Hier der neue Trailer + noch mal der sehr actionlastige Teaser:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=P78pl1FUXfA[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=5y-7-Mt6uYk[/youtube]

…und aus nostalgischen Gründen:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=3efV2wqEjEY[/youtube]

Übrigens soll auch Space Invaders verfilmt werden. Muss das sein?