title

Gerade bin ich im Feed mal wieder über die Ocean Clean Up Initiative gestolpert. Das Non-Profit Projekt wird tatsächlich immer größer und an immer mehr Orten eingesetzt. Es werden mittlerweile auch Flüsse und Flussmündungen mit kleineren Booten von Abfall gereinigt.

Gegen die schier unvorstellbaren Mengen an Müll in den Ozeanen ist das natürlich noch immer ein Tropfen auf den heissen Stein. Aber zum einen muss ja irgendwo gestartet werden und zum anderen hilft natürlich auch wachsende Aufmerksamkeit. Dem Projekt selber und mittelfristig vielleicht auch der Entstehung des Abfalls vorzubeugen. Das die Verkettung an Ursachen diverse globale Hintergründe hat, ist klar. Eine einfache Lösung gibt es hier nicht, aber nochmal: Irgendwo muss ja gestartet werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden