Die Zukunft des Gaming: Google Stadia startet im November

google stadia

Es ist nicht weniger als eine Revolution in Sachen Gaming. Zwar hat Google das Cloud-basierte Gaming nicht erfunden, Nvidia zum Beispiel hat bereits seit einiger Zeit eine ähnliche Plattform in Betrieb, bekommt diese aber nicht richtig in Schwung. das dürfte im Fall von Google Stadia anders aussehen. Derzeit ist das Starterpaket inklusive Gamepad und 3-monatigem Abo für 129€ vorbestellbar und soll im November ausgeliefert werden.

Kein Wunder also, dass ich vor ein paar Tagen nach über einem Jahr Wartezeit endlich zur Beta von Nvidia Now zugelassen wurde. Ich vermute allerdings den Konkurrenzkampf hat google bereits in der Tasche.

Mit Stadia spart man sich eigene Hardware. Es wird keine Konsole und kein teurer PC mehr benötigt. Gespielt wird über die Internetverbindung und als Abo. Damit völlig Plattform-unabhängig. Die Games müssen allerdings dennoch separat gekauft werden. Ähnlich einem Playstation Network Abo gibt es aber auch inklusiv Titel für Abonnenten. Jedes begonnene Game kann von jedem Gerät weiter gespielt werden. Für mich als Apple-User (der schon öfter mal mit dem Gedanken gespielt hat, sich einen Gaming PC zu kaufen) eröffnet das ein ganz neues Universum an Möglichkeiten.

Mit anderen Worten, ich bin dabei. Wer noch?

Stadia Pro

Preis: 9,99€ / Monat
Launch: November 2019
Inklusiv-Spiele: Destiny 2: The Collection und regelmäßig weitere Gratis-Titel
Spiele-Käufe: ja, mit exklusiven Stadia-Pro-Angeboten
Auflösung: bis zu 4K, HDR
Frame-Rate: 60 FPS
Audio: 5.1 Surround Sound

Stadia Base

Preis: kostenlos
Launch: 2020
Inklusiv-Spiele: keine
Spiele-Käufe: ja
Auflösung: bis zu 1080p
Frame-Rate: 60 FPS
Audio: Stereo Sound

Google Stadia Connect Livestream At Gamescom 2019

Welcome to Stadia Connect, a series that gives you a look at Stadia news, events, new games, bonus features & more. In our first ever #StadiaConnect, we revealed the first wave of games available at launch, pricing details as well as information on how you can become one of the first Stadia players.

Google Stadia Connect Live Stream

Google Stadia

Via PCMAG