Walk of Flame – Das Feuerzeug Hollywoods tritt ins Rampenlicht (Werbung)

Umso erfrischender, wenn das Produkt schon hunderte vielleicht tausende Male für sich selbst gesprochen hat, die Geschichte wurde bereits geschrieben. Meist sind das Gegenstände mit Tradition oder Geschichte, emotional aufgeladen durch jahrelange Präsenz im persönlichen Kosmos.

Ganz genauso erging es mir beim Lesen der News von Zippo. Ich würde behaupten jeder kennt das metallische „Klick-und-Klapp-Geräusch“ eines Zippo Feuerzeugs und möglicherweise auch das gute haptische Gefühl bei der Benutzung. Das geht nicht nur mir so, das Feuerzeug mit Tradition wird auch seit Jahrzehnten in Filmen eingesetzt. So häufig, dass die sehr bekannte Webseite IMDb (wer jemals etwas zu irgendeinem Film wissen wollte, findet es hier) nun gemeinsam mit Zippo einen kurzen Film dazu gedreht hat. Zu Wort kommt Requisiteur Russell Bobbitt, der unter anderem Chefrequisiteur der Marvel Filme ist. Mit über 30 Jahren Berufserfahrung weiß er, wovon er spricht, wenn er das Zippo Feuerzeug als eine wesentliche Stütze in Sachen Requisiten nennt. Der Clip zeigt nur ein paar ausgewählte Szenen in denen ein Zippo prominent platziert wurde. Unter anderem Klassiker wie Casablanca, Der Pate und Stirb langsam.

Klick hier für das volle Feature auf IMDb.

Der Hollywood Connaisseur nimmt den Zuschauer mit hinter die Kulissen, in eines der größten Requisitenhäuser LAs. Dort warten über 1.000.000 Million Requisiten auf ihren Einsatz. Und Bobbitt kennt sie alle. Das Video ist Teil der Walk of Flame Kampagne, die unter anderem auch 6 Special Edition Sturmfeuerzeuge anlässlich der Cameos in über 2.000 Kinofilmen beleuchtet.

In den kommenden Wochen wird es weiteres Behind the Scenes und Best of Material geben, folgt dafür Zippos Walk of Flame bei Facebook, Instagram und Twitter.

Eine Requisite hilft dabei, Tiefe zu schaffen und die Figur herauszuarbeiten. Nichts bleibt dem Zufall überlassen – jeder Gegenstand am Set sollte das Verständnis der Zuschauer hinsichtlich der Geschichte verstärken. Mein Job erfordert ein scharfes Auge für Details. Alles, was ein Schauspieler während eines Films anfasst, muss penibel geplant sein.

Wenn die Figuren im Film eine zuverlässige Requisite brauchen, ist eine meiner wesentlichen Stützen das Zippo Sturmfeuerzeug. Trotz seiner geringen Größe kann es eine enorme Wirkung haben und weckt Emotionen beim Publikum. Ich habe gemeinsam mit der Marke an maßgeschneiderten Designs gearbeitet, um die Persönlichkeit eines Helden herauszuarbeiten und die Geschichte zu vertiefen.”

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Zippo.