Das Internet hat quasi alles verändert. Diese Binsenweisheit musste gerade mal raus, denn auch, vielleicht sogar ganz besonders, für kreativ Tätige hat die weltweite Vernetzung ungeahnte Möglichkeiten in Petto. Der Austausch mit Anderen, die unendliche Menge an Inspiration und nicht zuletzt natürlich die vielfältigen Gelegenheiten sich selbst zu promoten.

Für aufstrebende Künstler ist das Internet wichtiger Bestandteil der Arbeit. Hier präsentiert man sich und die eigene Kunst. Plattformen wie Soundcloud, Instagram und Youtube spielen eine große Rolle. Insbesondere live Videos und Storys vermitteln die gewünschte Authentizität.

So wurde die Telekom schließlich auch auf Musiker ELI aufmerksam. Das 20-jährige Nachwuchstalent heisst gebürtig Elias Breit, kommt aus Köln, lebt aber mittlerweile in Berlin. Er ist die Stimme des aktuellen Kampagnen-Songs Change Your Mind, den er gemeinsam mit seinem Songwriter Kumpel Andrew Tyler geschrieben hat.

Er fing als Jugendlicher an Gitarre zu spielen, lernte später noch Klavier mittels Youtube Tutorials und ist mit seiner Karriere ganz offensichtlich auf einem guten Weg.

Früher spielte er in kleinem Kreise, vor Freunden und auch jahrelang in Fußgängerzonen. Eine exzellente Methode um die eigenen live Fähigkeiten zu verfeinern übrigens. Sein erstes Konzert wurde von der Telekom komplett live gestreamt und aufgezeichnet. Ein so großes Publikum erlebt man nicht alle Tage.

Den Gig könnt Ihr hier drüben in voller Länge sehen, das kurze Portrait vermittelt schon mal einen ersten Eindruck. Herzlichen Glückwunsch ELI und weiterhin viel Erfolg!

ELI hat besonderes Talent, eine unverwechselbare Stimme und nur eine echte Leidenschaft: Musik. „Meine Eltern haben mir immer viele Freiheiten gelassen“, erinnert sich ELI. „Denn sie wissen natürlich am besten, dass es für mich nichts anderes als Musik gibt. Es gibt keinen Plan B. Gab es nie. Ich möchte eines Tages von meiner Musik leben.“

Telekom Eli

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung der Telekom.