30 Wege durch Strom zu sterben – Eine Broschüre von 1931 klärt auf

Das Handbuch “Elektroschutz in 132 Bildern” wurde 1931 vom Physiker Stefan Jellinek geschrieben. Illustriert wurden verschiedenste Wege durch elektrischen Strom im Alltag zu sterben. Manch eine Gefahrenquelle wurde mittlerweile abgeschafft. Wer aber heutzutage von einer Brücke auf eine Leitung der Eisenbahn pinkelt, darf noch immer damit rechnen ordentlich einen gewischt zu bekommen. Auch die Pinzette in der Steckdose macht sich nicht besonders gut.

Bastler und Tüftler Bre Pettis hat die Illustrationen des Bildbands gescannt und auf seinem Flickr-Account geteilt. Die komplette Sammlung findet ihr dort, eine Auswahl habe ich nach dem Klick für euch bereit.

30 Wege durch Strom zu sterben-3

30 Wege durch Strom zu sterben-2

30 Wege durch Strom zu sterben

30 Wege durch Strom zu sterben-11

30 Wege durch Strom zu sterben-10

30 Wege durch Strom zu sterben-9

30 Wege durch Strom zu sterben-8

30 Wege durch Strom zu sterben-7

30 Wege durch Strom zu sterben-6

30 Wege durch Strom zu sterben-5

30 Wege durch Strom zu sterben-4

30-wege-durch-strom-zu-sterben