title

Die Nordschleife ist der Klassiker unter den deutschen Rennstrecken. Dort ist schon vieles passiert, gekocht wurde auf dem 20,8 Kilometer langen Kurs sicher noch nicht. Definitiv nicht so.

TV- und Sternekoch Mario Kotaska kocht ein Filet-Steak á la Nordschleife in einem Lexus IS F CCS-R. Ganz genau, in dem dem Lexus. Das Fleisch wird gewickelt, mariniert und anschließend im Motorraum des Rennwagens platziert. Die Abwärme der Maschine gart das Fleisch im Niedrigtemperaturverfahren wie ein Ofen, nur sportlicher.

Bei Fahrbetrieb beträgt die Temperatur im Motorraum des Lexus ca. 80°. Es werden drei Runden gefahren, dann wird der Spargel dazu gelegt. Pro Runde auf der Nordschleife werden 9 bis 10 Minuten benötigt, nach 3 Runden wurde das Fleisch gewendet, es war nach 5 Runden medium gegart und wurde dem Boxen Team serviert.

Es war exzellent, von der Würze, vom Garpunkt … also, unser Auto kann kochen!

– Ferry Franz, Lexus Deutschland

Die Zubereitung/Rezept:

600 gr.:

Rinderfilet 

Senf Rosmarin, Thymian, Estragon 
 Olivenöl 

grobes Salz 

Pfeffer aus der Mühle 

Metzgerschnur
Alufolie 


500 gr.:
Spargel aus der Eifel 
 Bio-Orange 

Zucker 

Salz 

etwas Butter 

Alufolie 


lexus-filet-nordschleife_03

Das Rinderfilet binden, dann mit Senf einstreichen, salzen und pfeffern. Mit reichlich Olivenöl beträufeln und zusammen mit Rosmarin, Thymian und Estragon in die Alufolie einwickeln.
Den Spargel schälen, die Stangen in ca. 5 cm große Stücke schneiden. Dann die Schale der Bio-Orange abreiben. Mit der Orangenschale, Salz, Zucker und etwas Butter die Spargelstücke marinieren und ebenfalls in Alufolie einschlagen.

Garzeit ca. 45-50 Min, je nach Motorwärme. Im heimischen Ofen auf herkömmliche Art und Weise solltet ihr den Ofen auf 80° stellen, dann klappt es auch.

lexus-filet-nordschleife_06

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Lexus.