Vor ziemlich genau einem Jahr hatten wir hier einen Post über die Inglorious Fruit and Vegetables Kampagne der Intermarche Supermarkt-Kette in Frankreich.
Ziel war es den Verbrauchern auch Obst und Gemüse, das optisch nicht der Norm entsprach, schmackhaft zu machen. Denn die Qualität leidet darunter ganz und gar nicht. Bis dato landete eine nicht runde Tomate im Abfall, ein Karotte mit zwei Enden ebenfalls. Mittlerweile ist aus dem marketing Gag ein Gesetz geworden, dass den Supermärkten das Wegwerfen essbarer Lebensmittel verbietet.
Sehr sinnvoll und absolut überfällig in unserer Gesellschaft! Die Leere Tonne Initiative möchte dasselbe Prinzip in Deutschland etablieren und sammelt dafür Unterschriften.
Frankreich hat es vorgemacht: Ein neues Gesetz verbietet Supermärkten, essbare Lebensmittel wegzuwerfen. Vorgeschrieben sind Preisnachlässe für Unverkauftes, kostenlose Abgabe an gemeinnützige Organisationen oder zur Tierfütterung. Bildungsarbeit und eine veränderte Einkaufsstrategie gehören zum Paket dazu. Hier gibt es zwar vollmundige Ankündigungen, aber die ungeheuren Mengen essbarer Lebensmittel, die auf den Müll wandern, sinken kaum