title

Man kann Zeitgeist mögen, oder auch nicht, doch verschließen kann man sich ihm nicht. Kontemporäre Musik oder die Hochzeit eines Sounds lässt sich fast immer Jahrzehnten bzw. bestimmten Jahren zuordnen. Mitte der 90er begann HipHop den Gitarren-Sound meiner Teenager Zeit abzulösen, Anfang der 2000er war der deutsche HipHop dann das Thema schlechthin und wurde auch für Massenmedien relevant. Die Phase dauerte nicht allzu lang, nach ein paar Jahren Euphorie wurde Elektro und House deutlich populärer. Erst seit ein paar Jahren hat sich HipHop davon wieder „erholt“ und ist nun fester Bestandteil des Mainstreams und der Jugendkultur. Zeitgeist also.

Der bekannte Streaming Dienst Spotify fragt in der aktuellen Kampagne „Deine Musik. Im Sound einer anderen Zeit.“ nach der Musik, die Du vermutlich in einer anderen Zeit gehört hättest. Eine Frage, bei der mir die Antwort sehr leicht fällt, denn HipHop ist quasi der direkte Verwandte des Funk und Soul der 60er und 70er Jahre.

Bands wie die Commodores, Roy Ayers, Isley Brothers, Barry White und viele mehr wurden zu den Blaupausen, der Musik, die mich ohne Zweifel am stärksten geprägt hat und es bis heute noch tut. Der Drum Break aus James Browns „Funky Drummer“ wurde in den 80ern zum Beat-Fundament von Run DMC, den Beastie Boys und Eric B & Rakim. In den 90ern hörte man den Loop unter anderem in Songs von LL Cool J, The Roots und Kriss Kross (um auch ein Mainstream Beispiel zu nennen). Auch Jay-Z, Nas, und Jay Dee bedienten sich bei dem Loop. George Michael verwurstete den Part in „Freedom“ und vor nicht allzu langer Zeit auch Emily Sandé in Heaven. Weitere interessante Geschichten und Foto-Serien zu allen Jahrzehnten gibt’s bei Noisey.

Mach auch Du die Zeitreise mit Spotify, entdecke die Zeitreisen anderer im Netz unter #SpotifyDeinSound und erfahre, wie Dein Sound vor 10, 20, 30 oder 40 Jahren geklungen hätte. Ich habe es gerade probiert und mir von Spotify meine eigene 70s Playlist zusammenstellen lassen. Da bei mir auch Major Lazer als aktueller Ausgangspunkt gedient hat, ist relativ Roots Reggae dabei, aber es passt im Großen und Ganzen schon recht gut. Ich höre mich gerade zum dritten Mal durch.

Auch für die 2000er, die 90er und die 80er wurde mir eine Playlist generiert. Tatsächlich eine spannende und interessante Angelegenheit.
Spotify-70s-Playlist

[youtube]https://youtu.be/b6rP_sZurCA[/youtube]

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Spotify.