Der neue Clip von Ford könnte direkt aus meinem Familien-Leben stammen. Früher ging es für mich und meine Schwester immer im Wohnmobil nach Frankreich und Spanien. In der Regel sowohl in den Frühjahrs- als auch in den Sommer-Ferien. Ich will mich (eigentlich) nicht beschweren, das war total cool und heutzutage wünschte ich mir kaum etwas mehr, als mir ein Wohnmobil leisten zu können um Touren dieser Art noch mal machen zu können.
Die Situation der ausgehungerten Familie, im Ford Focus unterwegs, quer durch die Toskana kommt mir mehr als bekannt vor. Gerade zu Zeiten, in denen ein Navi noch völlige Zukunfts-Musik war. Ein, mit Kugelschreiber gemaltes Kreuz, auf der drölfzig mal gefalteten Landkarte musste reichen. Den Rest macht die Erinnerung. Ein prägnanter Felsen, eine ganz besondere Linkskurve oder auch die eine Tankstelle am Strassenrand wird schon mal zur Orientierungs-Hilfe. Das klappt manchmal, längst nicht immer.
Heutzutage lassen sich solcherlei Irrfahrten vermeiden. Diese können zwar total schön sein und gehören beim Urlaub mit dem Auto auch dazu, aber wenn Hunger im Spiel ist, hört der Spaß auf.
So auch, in diesem äußerst Realitäts-nahem Film von Ford. Das Sync 2 System des neuen Ford Focus reagiert auf Sprach-Eingaben und kennt alle Restaurants in deiner Nähe. Es hat immer ein Ass im Ärmel, wenn’s mal wieder brennt.
Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Ford.