title

In diesem Spot dreht Amnesty International den Spieß um. Europäische Flüchtlinge müssen ihre Heimat verlassen. Eine Familie wird aus Berlin vertrieben, der Vater konnte nicht mitkommen, wo er jetzt ist, weiß niemand.

Menschenmassen bahnen sich den Weg nach Afrika, in der Hoffnung auf ein besseres Leben.

Tausende Menschen aus Afrika fliehen jährlich über das Mittelmeer nach Europa aus Angst vor Haft, Misshandlung und Folter, oder weil ihnen in ihrer Heimat kein Leben in Würde möglich ist. Mindestens 1500 Flüchtlinge kamen dabei 2011 ums Leben.

amnesty-international-2

Viele starten die gefährliche Überquerung in Libyen. Damit die Flüchtlingsboote Europa gar nicht erst erreichen, arbeitet Italien eng mit der neuen libyschen Regierung zusammen. In einem Geheimabkommen vereinbarten die beiden Länder im April 2012, Flüchtlinge auf hoher See abzufangen und nach Libyen zurückzuschicken. Auch dort drohen ihnen Haft und Folter.

[youtube]https://youtu.be/9O85BCs0ZZM[/youtube]