Wer hat da schon wieder solange mit Hamburg telefoniert? Ich erinnere mich noch dunkel an Diskussionen zu explodierten Telefon-Rechnungen bei mir zuhause.

Vormittags konnte das telefonieren in den 90ern teuer werden, belegt diese Telefontarifscheibe aus dem Jahr 1996. 8,40DM (das sind heute gefühlt 10€) für 30 Minuten in Region 50 klingt völlig absurd in unseren Zeiten von Flatrates in alle Richtungen. Wie weit weg die Region 50 sein kann, weiß ich nicht. Ist im Prinzip aber auch völlig unerheblich, solange es ein nationales Gespräch bleibt.

Vermutlich sagen wir dasselbe in 10 Jahren über Datentarife. Ich zahle relativ regelmäßig bei T-Mobile, weil mein Volumen mal wieder weg ist. 5€ für 500 Mb. Reiner Wucher.

Update 2018 Bisher werden zusätzliche Datenpakete noch immer in Gold aufgewogen.

Telefontarif Scheibe Telekom

Foto & Finder: Boris Klinge
Via KFMW