title

Die aktuelle Kampagne von Mazda widmet sich den innovativen Köpfen dieser Welt. „Rebels with a cause in the world„.

Menschen, die größer und weiter denken, dabei aber Dinge wie Umwelt-Freundlichkeit und Nachhaltigkeit im Blick haben. Nicht Profit zählt, sondern prinzipiell Welt-Verbesserung, damit wir alle und unsere Kinder noch etwas davon haben. Dafür wird es höchste Zeit, nicht alle haben das bisher begriffen.

Mykologe Phillip Ross ist einer dieser Vordenker und Erfinder. Er forscht seit Jahren mit seinem Team an Pilzen. Natürlich nicht Champignons oder Kräuter-Seitlinge, sondern Pilze als Baustoffe.

Er kann bereits Ziegel herstellen, die unsere üblichen Backsteine in jeder Hinsicht völlig in den Schatten stellen. Sie sind leichter, trotzdem stabiler, zu 100% abbaubar, dämmen besser und brennen nicht.

Please enable Javascript to watch this video

Pilze verwandeln unsere Abfälle in wieder nutzbares Material und Ross hofft, in Zukunft beinah alles aus seinem nachwachsenden Rohstoff herstellen zu können.

Ein wirklich sehr abgefahrenes und visionäres Projekt eines sympathischen Freaks.

Auf der „Rebels with a cause“ gibt es noch viele weitere sehenswerte Projekte wie die Ujima Bakery in Kenia, die vor Ort hilft Augenoperationen zu finanzieren, oder auch der Hai-abwehrende Neopren-Anzug von Hamish Jolly.

Pilze werden vom Menschen seit Jahrhunderten als Nahrung genutzt, doch der Mykologe Phillip Ross hat noch viel größere Pläne mit ihnen. Er hat einen zu 100 % organischen wasser-, schimmel- und feuerfesten Baustoff entwickelt, der fester als Beton ist und komplett aus Landwirtschaftsabfällen hergestellt wird.

Pilze-als-Baustoff-2

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Mazda.