Gadget Alert: COBI – The Connected Biking System

Die Verknüpfung des Smartphones mit dem Fahrrad, auch “Connected Biking” genannt, ist prinzipiell nichts neues. Einen Fahrrad-Computer hatte ich schon als lütter Butschi am Lenker.

Das erfolgreich abgeschlossene Projekt COBI aus Frankfurt hat die Idee aber sehr viel weiter gedacht.

Das eigene Smartphone bildet den Kern des Systems, in dem natürlich eine Navigation integriert ist. Außerdem aber ein intelligentes Licht-System das vorn einen starken Scheinwerfer hat und hinten wie ein Bremslicht und Blinker funktioniert.

Die umfangreichen Funktionen sind zum Teil bekannt aus der Auto-Industrie und werden über einen Joystick am Lenker bedient.

Das ganze ist beeindruckend gut durchdacht. Sehr gut und mit Sicherheit interessant für “heavy Fahhrad-User“.

Imagine your smartphone tailored for use on a bike. Call friends, listen to music, track your fitness, improve your performance, check the advanced weather forecast and much more — all at your fingertips.

[youtube]http://youtu.be/BF2cTcYZVxg[/youtube]

[youtube]http://youtu.be/BK6FM1jcVU0[/youtube]

Danke Andi