Kiez Retro: Die Hamburger Herbertstrasse 1963

Ich war nur einmal in der Herberstrasse. Kurz nachdem ich 18 geworden war, gehörte das damals bei uns Butschies dazu. Ich erinnere mich noch, wie unangenehm mir war, was die Damen einem da so offensiv an den Kopf warfen. Das ist schon eine Weile her, doch die Strasse sah prinzipiell kaum anders aus als in dieser Reportage aus dem Jahr 1963. Vor gut 50 Jahren muss die Herberstrasse eine ziemliche Sensation gewesen sein.

Damals war der Zugang für Frauen offensichtlich noch erlaubt, das hat sich mittlerweile geändert. Hier hat sich ein italienisches Filmteam, getarnt als Wäschedienst, mit einem Transporter in die Strasse gemogelt und diese sehr seltenen Bilder mitgebracht.

Der Sprecher ist übrigens Peter Ustinov.

-> Here they are. The famous girls in the window of Hamburg.

Weitere Szenen von der Reeperbahn der selben Zeit gibt’s in Mondo Cane und in der Fotoserie von Hamburg in den 70ern zu sehen.

Herbertstrasse Hamburg

Herbertstrasse Hamburg

Herbertstrasse Hamburg

Herbertstrasse Hamburg