title

Der originale Audi quattro aus dem Jahr 1986 ist eine Legende unter den Motorsport- und Rallye-Autos und war das erste KFZ mit Vierrad-Antrieb in großer Serien-Fertigung. Seitdem ist der Vierrad-Antrieb in Verbindung mit den Sport-Paketen von Audi ein Synonym für Performance und Power.

Das durften auch Mattias Ekström (unter anderem Meister der STCC und DTM) und Timo Scheider (mehrfacher Gesamtsieger der DTM) erfahren. Die befreundeten Rivalen wurden zur Ice Track Challenge auf einem zugefrorenen See in Lappland geladen.

Zum Einsatz kamen zwei Audi RS 6 Avant quattro® mit 4 Liter V8 Aggregat und 560 PS. Dank der 8-stufigen tiptronic Schaltung gelangt man damit in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Auf dem Eis gestaltet sich das Fahren natürlich etwas schwieriger, macht deßhalb aber offensichtlich nicht weniger Spaß, wie der Clip beweist. 20 GoPros dokumentierten das Rennen der beiden, nicht alle haben die Drifts überlebt.

Am Ende macht Scheider das Rennen, Ekström stellt schon mal die Revanche in Aussicht.

001

003

004

005

006

Audi auf Facebook.
Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Audi.