Wer sich für tragbare Technik interessiert, kommt an Sonys Xperia Reihe nicht vorbei.
Die Tablet und Notebook der Serie haben sich schon seit einiger Zeit im Spitzen-Segment etabliert und auch die ganz aktuelle Generation macht keine Anstalten das zu ändern. Ganz im Gegenteil.
Computer die den kompletten Schreibtisch ausfüllen und am besten auch noch im Fußraum rumrödern, gehören der Vergangenheit an.
Power muss nicht mehr in großen Gehäusen verpackt sein, und Leistungs-fähige Geräte kommen mittlerweile im Taschen-Format daher.
So auch die portablen Tablets und Notebooks der Xperia Serie. Das Sony Xperia Tablet Z kommt mit 6,9 mm Dicke und einem sparsamen Gewicht von 495 Gramm aus.
Was für mich aber alles toppt: Das Tablet nicht nur Wasser-abweisend, es kann sogar mit in die Badewanne genommen. Zumindest die untere Geräte-Hälfte. Das beeindruckt mich durchaus.
Natürlich lässt es sich auch drahtlos in das heimische Entertainment System integrieren. Das muss eigentlich nicht extra erwähnt werden, gehört es heutzutage doch zum guten Ton.
Erwähnt werden sollte allerdings der Micro SD Steckplatz des Tablet.
Das VAIO Duo 13 Notebook / Tablet als gelungener Hybrid hat mich positiv überrascht und macht im Clip einen sehr guten Eindruck. Ich bin Tablets gegenüber grundsätzlich nicht abgeneigt, habe aber für mich persönlich noch keinen echten Nutzen darin entdecken können.
Das VAIO Duo 13 schlägt die Brücke zwischen einem Notebook, besonders wichtig ist mir die vollwertige Tastatur, und einem Tablet, welches mit dem Finger oder mit einem Stift bedient werden kann.
Das Full HD Display, die acht Megapixel Kamera, ein SD Karten Slot, ein HDMI Ausgang, der i5 Prozessor (Aufrüstbar auf i7) und eine SSD Festplatte (Standard-mäßig 128GB, erweiterbar auf max. 512 GB) machen die Maschine zu einem richtigen Arbeits-Tier.
Das alles schlägt sich natürlich auch im Preis nieder. Die kleine Konfiguration startet bei 1550€, lässt man es sich richtig gut gehen, landet man bei 500€ mehr.
Dieser ist ein gesponsorter Beitrag.