title

Analoger und minimaler als mit einer Lochkamera kann man nicht fotografieren. Diese Art der Fotografie kommt ohne Linse, nur mit einem Licht-empfindlichen Film aus, der durch ein Loch im Gehäuse belichtet wird. Einen Sucher zum durchgucken gibt es nicht, die Belichtung fällt zufalls-mäßig sehr unterschiedlich aus und genau das ist der Reiz daran. Elvis Halilović baut seit Jahren Pinhole-Kameras aus Holz, möchte die Ondu Pinhole Camera nun in Serie fertigen und hat dafür ein Kickstarter Projekt ins Leben gerufen, dass bereits 4-fach gelungen ist. Die Idee findet offensichtlich Anklang.

Edit: Mittlerweile ist das Projekt realisiert worden, die Ondu Lochkamera gibt es zu kaufen. Diverse Alternativen, auch Bausätze, gibt es

Update 2018: Das Team ist dran geblieben und veröffentlicht demnächst die dritte Version der Ondu Pinhole Camera.

ONDU Pinhole Cameras MK III – Available on Kickstarter now!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die aktuelle Kickstarter Kampagne ist ebenfalls sehr erfolgreich und schon gut 5 fach überzeichnet.

ONDU Pinhole Camera

ONDU Pinhole Camera

ONDU Pinhole Camera

ONDU Pinhole Camera

ONDU Pinhole Camera

ONDU Pinhole Camera

Via TiC