Vor einiger Zeit stolperte ich irgendwo im Netz über Click & Grow und fand das Mini-Gerät zum Küchen-Kräuter pflanzen sofort interessant, da ich zwar gern mit frischem Basilikum und Konsorten koche, die in meiner Küche aber selten länger als eine Woche überleben.
Da mir knapp 70$ für das Starter-Kit aber ehrlich gesagt zu teuer waren um es mal auszuprobieren, schrieb ich die Firma an und fragte nach einem Probe-Exemplar. Einfach mal versucht und siehe da, hat geklappt.
Nun steht das der Mac-Mini inklusive einer Samen-Kartusche für Basilikum auf meinem Schreibtisch, wo er soviel Tageslicht bekommt, wie es zur Zeit möglich ist und gibt gelegentlich ein gurgelndes Geräusch von sich, wenn die Automatik entscheidet dass man sich mal wieder ein Schlückchen genehmigen sollte.
Optisch geht der kleine Kasten schon klar, auch wenn das Design nicht jedermanns Sache sein wird, mir gefällt’s und ich könnte es mir auch gut auf dem Küchentisch vorstellen.
Ob das Teil auch funktioniert und auch weiter zu empfehlen ist, werde ich die nächsten paar Wochen testen und halt euch auf dem Laufenden. Dafür habe ich extra eine kleine Kompakt-Kamera auf Stativ installiert und werde versuchen einen kleinen Zeitraffer-Film vom Wachstum des Basilikum zu machen.
Wie es im Detail funktioniert erfahrt ihr in einem Video nach dem Klick, hier erstmal ein Eindruck meines Experiment-Aufbaus.