title

Sehr sehenswertes Zeitdokument aus dem Jahr 1990. Die DDR stand kurz vor der Währungs-Union, der Einführund der D-Mark also, in deren Nachgang die Wiedervereinigung stattfand. Eine bewegte Zeit in der geteilten Stadt und im Prenzlauer Berg sah es dort noch sehr anders aus.

Unbedingt anschauen!

Doku Berlin – Prenzlauer Berg 1990 von Petra Tschörtner) 4

BERLIN-PRENZLAUER BERG – BEGEGNUNGEN ZWISCHEN DEM 1.MAI UND DEM 1. JULI 1990

Petra Tschörtner (DDR 1990) liefert Bilder aus dem Leben der Kiez-Bewohner in den letzten Monaten vor der Währungsunion. „We need revolution“ singt „Herbst in Peking“ aus dem Prenzlauer Berg in den Trümmern der Mauer am Rande ihres Stadtbezirks. Dabei ist im Mai ’90 schon fast alles gelaufen.

Im „Prater“ schwooft Knatter-Karl mit seiner Freundin. Frieda und Gerda im „Hackepeter“ sind erschüttert; denn gleich nach dem Fall der Mauer wurde im Tierpark ein Papagei gestohlen. Die Polizei jagt bewaffnete Männer, während Näherinnen erklären, warum die Vietnamesen zuerst entlassen werden.

Ein einsamer Gast aus dem „Wiener Cafe“ singt zum Abschied das Lied von der Heimat, während die rumänische Combo zum Balkan-Express zurückeilt.

Die Hausbesetzer träumen von Anarchie und Frau Ziervogel, Inhaberin von Berlins berühmtester Würstchenbude, segnet das erste Westgeld. Der Tag der Währungsunion ist da. Filipp Moritz besetzt den Prenzlauer Berg.

Doku Berlin – Prenzlauer Berg 1990 von Petra Tschörtner) 5

Doku Berlin – Prenzlauer Berg 1990 von Petra Tschörtner) 3

Doku Berlin – Prenzlauer Berg 1990 von Petra Tschörtner)

Den kompletten Film gibt’s nach dem Klick.

https://vimeo.com/151763789

Via FindingBerlin