title

Heute wandeln wir auf den Spuren von Gutenberg. Nein, nicht der ehemalige Doktor – den schreibt man mit zwei „t“.

Es geht um Gutenberg aka Johannes Gensfleisch. Den kennen wir (hoffentlich) alle aus dem Geschichts- oder Kunstunterricht als Erfinder des Buchdrucks. Wann war das nochmal? Genau, so um 1450. Und seitdem hat sich am Grundprinzip der Buchherstellung auch nicht allzu viel verändert. Natürlich haben wir heute eine Menge Maschinen die falzen, schneiden, binden – aber das Prinzip und der Arbeitsablauf sind dieselben.

Glen Milner, der unter anderem auch an The Tree of Life als Kameramann beteiligt war und schon jede Menge schöner Dokumentationen gedreht hat, schenkt uns dieses kurze Filmchen mit Einblicken in die Buchherstellung bei Smith-Settle Printers in Leeds. Dort werden Einbände noch handgeklebt und jedes Buch bekommt eine handgeschriebene Nummer. Schön!

[vimeo]http://vimeo.com/38681202[/vimeo]
Eben gesehen: Ronny war mal wieder schneller. ;)