title

Farben sind nach dem Namen wohl das wichtigste Element einer CI (Kurz für: Corporate Identity – falls hier auch nicht-Werber lesen). Dementsprechend hatte ich erwartet, mehrere Marken ohne weiteres aus dem Schaubild unten identifizieren zu können, bin allerdings abgesehen von der Marke in knalligem Cyan grandios gescheitert. Und die habe ich nur gefunden, weil ich mir sicher war, das sie dabei sein würde. Nicht einmal für Milka hat es gereicht. Ich selber hätte mir mehr zugetraut, schade. An dieser Stelle drängt sich mir ein Bild meiner Klassenlehrerin auf, wie sie sagt:“Schade Sebastian, Ich hätte dir mehr zugetraut. Hast du überhaupt mal in deine Hefte geschaut?“ und mir die Arbeit mit der Schlusslaterne zurück gibt. Aber das nur am Rande.

Achim Schaffrinna vom Design Tagebuch hat sich die Mühe gemacht, die Farben der Firmen im Verhältnis der in ihrem Logo enthaltenen Töne, auf ein Flaggen-mäßiges Format zu reduzieren. Dazu gibt’s außerdem einen Text mit detaillierten Hintergrund-Informationen zum Thema CI zu lesen. Wissenswert und zu finden auf seinem Blog.

Wem es ähnlich wie mir ergeht, der kann sich auf Achims Seite übrigens alle Flaggen in Großansicht zu Gemüte führen. Das hilft zu erkennen!

Die Auflösung von Farbe & Marke gibt’s nach dem Klick.


Langenscheidt
Nivea
Microsoft Windows
Pepsi
Kinderschokolade
Tesa
Yellow Strom
Fonic
Douglas
Subway
Google
AOK
Benetton
Germanwings
Evonic
FDP
Telekom
Commerzbank
Facebook
Milka
Marlboro
DHL
Lätta
Congstar
NBA

Via Musslautsein von Achim Schaffrina