Childish Gambino – This Is America

Am vergangenen Wochenende war Donald Glover der Host von Saturday Night Live. Videos der Show sind in Deutschland leider nicht zu sehen. Ich hatte schon länger kein Geoblocking mehr bei YT. Vielleicht gehört das zur Zoll-Strategie des anderen, bösen Donald ;)

In der Show performte er bereits die neue Single seines Alter Egos Childish Gambino und nur einen Tag später auch das Video dazu. This is America ist ein wahnsinnig gut inszeniertes Statement zum aktuellen Amerika, dessen hausgemachte Probleme mit Waffengewalt kein Ende nehmen.

Regisseur des unfassbar starken Clips ist Hiro Murai, der bereits Videos für Earl Sweatshirt, Bloc Party, Shabazz Palaces, Massive Attack und Flying Lotus drehte. Auch einige der Atlanta Episoden gehen auf sein Konto.

Adlibs in den Strophen kommen übrigens von Young Thug, 21 Savage, Quavo, Slim Jxmmi (Rae Stremmurd) und BlocBoy JB. Ach du liebes Bisschen.

This is America (skrrt, skrrt, woo)
Don’t catch you slippin‘ up (ayy)
Look at how I’m livin‘ now
Police be trippin‘ now (woo)
Yeah, this is America (woo, ayy)
Guns in my area (word, my area)
I got the strap (ayy, ayy)
I gotta carry ‚em

childish gambino this is america

childish gambino this is america

Danke Nina

Kommentare