title

Ein witziger Moment, wenn man für einen Beitrag angefragt, der eigentlich ganz explizite Werbung für die weibliche Hälfte der Bevölkerung macht. Und dann noch zu einem Thema und zu einem Produkt, von dem ich so weit weg bin, wie es eigentlich nur geht.

Nachdem ich die Überschrift aber hinter mir und den Clip angesehen hatte, habe ich verstanden. Thema ist das Scheitern und die Angst davor. Der Moment, den wir sicherlich alle kennen. Ein Moment, den Always mit der ziemlich guten #likeagirl Kampagne, in Deutschland unter #WieEinMädchen zu finden, beleuchtet.

Eine aktuelle Studie zeigt: 73% der Mädchen in Deutschland vermeiden es während der Pubertät, Neues auszuprobieren – aus Angst, sie könnten scheitern.

Das gute alte Trial and Error ist eine zu große Hürde, aus Angst vor dem Error. Was sehr schade ist, denn was klappt schon beim ersten Versuch? Fehler gehören einfach immer dazu, sie machen keinen Spaß, aber sie werden Dich besser, oder schlauer, kreativer, ausdauernder, was auch immer machen. Nur dann nicht, wenn Du es nicht wieder versuchst. Eine dieser Weisheiten, die man immer wieder als schlauen Spruch auf Sonnenuntergängen sieht ist: „Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie wissen, ob du es kannst.“ von Hans Kammerlander.

Eine einfache Weisheit, die die Regisseurin Lucy Luscombe in ihrem Spot für Always gut auf den Punkt gebracht hat. Weitermachen #WieEinMädchen, das gilt auch für die Jungs.

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Always