Die kleine Fotoschule – Brennweiten und Blenden in animierten Gifs erklärt

Die kleine Fotoschule – Brennweiten und Blenden in animierten Gifs erklärt

Wer sich ein wenig mit Fotografie beschäftigt, kennt die Grundlagen wie Brennweite, Belichtung und Blende sicherlich. Für alle anderen vermitteln diese animierten Gifs in kürzester Zeit, worum es bei der Blende und der Brennweite des Objektivs geht. Und sind nebenbei auch noch wirklich schön anzusehen.

Je höher die Blendenzahl, desto geringer die Ausbeute an Licht und die Unschärfe vor und hinter dem Fokuspunkt. Sehr gut dargestellt in Gif Nummer 1.

Je niedriger die Brennweite eines Objektivs, desto größer der Bildausschnitt. Je höher die Brennweite desto kleiner wird der Bildausschnitt, rückt aber näher heran und hat außerdem sehr viel mehr Unschärfe. Gif Nummer zwei behandelt den immer gleichen Bildausschnitt und verdeutlicht die Veränderung der Unschärfe. Soweit mein rudimentäres Verständnis. Ich hoffe das passt so.

Gif Nummer 3 zeigt ein Motiv, fotografiert unter Verwendung verschiedener Objektive mit immer größeren Brennweiten.

6323860_orig

l2JJu55Y2LSvkbBqo

View post on imgur.com

Geschrieben von