Norman Door – Warum man Türen falsch herum öffnet

Norman Door – Warum man Türen falsch herum öffnet

Schon mal eine Tür aufdrücken wollen, obwohl dort deutlich “ziehen” steht? Ich auf jeden Fall. In dem Moment, in dem das Wort gelesen und verarbeitet wurde, habe ich schon gedrückt…Ohne Erfolg. Das könnte zumindest manchmal an der Tür gelegen haben, die einfach schlecht designt wurde und mir die falsche Öffnungs-Richtung suggerierte. Eine Tür die gedrückt werden muss, sollte keinen Griff haben um daran ziehen zu können etc.

Dieser Clip erklärt das Phänomen der sogenannten Norman Door etwas genauer, benannt nach dem Professor Don Norman.

When most people complain about something, nothing happens. But Norman is not most people — he’s a psychologist and cognitive scientist. So his writing about his complaints is so incredibly thorough that he changed the way design works.

Via Vox

Geschrieben von