Sponsored Post: Das virtual Cockpit von Audi ist mehr als nur ein Hotspot im Auto

Sponsored Post: Das virtual Cockpit von Audi ist mehr als nur ein Hotspot im Auto

Hier mal ein Szenario, dass ich schon mehrmals erlebt habe. Zu hause fahrt Ihr schon recht lang einen grund-soliden Mittelklasse Wagen. Der macht seit Jahren zuverlässig den Job und hat sogar schon Sitzheizung und Fensterheber. Mehr braucht ein Auto eigentlich nicht. Automatik ist auf jeden Fall nett, aber der ganze elektrische Schischi ist doch komplett überflüssig. Sagt Ihr möglicherweise, habt Ihr sicher teilweise Recht mit, und war auch lange meine Meinung, bis ich es mal wirklich anders erlebt habe.

Mit erlebt haben, meine ich nicht die klassischen 10 Minuten im Taxi, wo man mal auf’s Display luscherte und dem Fahrer Löcher in den Bauch fragte, sondern wirklich aktiv als Fahrer oder co-pilotierender Beifahrer. Am besten ein paar Tage lang, im Praxistest. Wenn man das erste Mal in einem Auto sitzt, dass ganz ohne Probleme das Telefon verbindet, die Musik davon streamt, die Kontakte übernimmt und einfach logisch und konsequent ins Auto eingebunden ist, macht das richtig Spaß. So geht’s mir zumindest.

Audi hat die Idee mit dem virtual Cockpit noch deutlich weiter gesponnen. Eine eigene SIM-karte im Auto macht es zu einem mobilen Hotspot mit wahnsinnig vielen Funktionen. Die Navigation inklusive Google Earth und Street View ist nur die Spitze des Eisbergs. Bis zu 8 Geräte können gleichzeitig verbunden sein und das Internet nutzen. Das Ganze wird über das aufgeräumte 12 Zoll Touchdisplay gesteuert. Außerdem zur Verfügung stehen eine Wetterstation, ein Tankstellen-Finder mit Preisvergleich, ein Nachrichtenstudio, ein Reiseführer, weltweites Internetradio und vieles mehr.

audi-mmi-2

Ich mag sowas. Sehr sogar.

Fortschritt spüren. Fortschritt sehen. Unmittelbar und doch nicht immer gleich offensichtlich. Im neuen Spot zum Audi A4 wechseln sich visuelle und emotionale Reize ab. Kraft, Effizienz und Design verbunden mit dem Gefühl von Freiheit, Beschleunigung und Fahrspaß. Audi LED Matrix-Scheinwerfer, das Audi virtual cockpit oder die unerwartete Kraft der neuesten Motorengeneration sorgen für einen erhöhten Adrenalinschub. Es fühlt sich an wie die Mobilität von Morgen, die heute schon Realität ist. Der neue Audi A4.

PS: Ein bisschen Auto-Porn gibt’s jederzeit auf dem Instagram Channel von Audi zu sehen.

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Audi.

Geschrieben von